Töne, Tracht und Taktgefühl

Und schon wieder ist das Cäciliakonzert 2023 Geschichte. Am vergangenen Samstag, dem 18. November 2023 fand unser alljährliches Konzert in der Greimhalle unter dem Motto Töne, Tracht und Taktgefühl statt. Wie der Titel bereits verrät, konnten wir an diesem Abend unsere neue Tracht – die neuen Janker – präsentieren. Wir bedanken uns herzlichst bei Schneidermeister Kurt Gusel, der unzählige Arbeitsstunden investiert und uns sogar am Konzertabend besucht hat – vielen Dank, wir werden die neuen Jacken bei unseren zukünftigen Ausrückungen mit Stolz tragen! Doch nicht nur die Tracht stand dieses Jahr im Mittelpunkt, sondern natürlich auch die Töne und das Taktgefühl: Unser Kapellmeister Helmut Eichmann hat auch heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Den Konzertabend eröffneten wir schließlich mit dem Stück „Jubilissimo“ von Wim Laseroms. Unsere Obfrau Mag. Karin Dorfer konnte bei ihrer anschließenden Begrüßung viele Ehren- und Altmitglieder, unseren Bürgermeister Herbert Göglburger, Diakon Mag. Rupert Unterkofler sowie einige Abordnungen aus den Musikkapellen unseres Bezirkes willkommen heißen.

Durch das Programm führten in gewohnter Manier unsere Marketenderinnen Daniela Fussi und Jaqueline Kobald. Ein besonderer Programmpunkt war der „General Körner Marsch“ – komponiert von unserem Tenorhornisten Lorenz Eibegger. Es freut uns, dass wir deinen Marsch beim Konzert spielen konnten und gratulieren dir zu dieser gelungenen Komposition. Daneben gab es auch immer wieder Soli von mehreren Kolleg:innen. So etwa bei den Stücken „Augenstern“, „Taktgefühl“, „Narcotic“ oder „Maxglaner Zigeunermarsch“. Eine weitere Besonderheit war, dass es an diesem Abend gleich vier Dirigent:innen gab: Neben unserem Kapellmeister dirigierten nämlich auch unsere Kolleginnen Sandra Rohn („Freunde fürs Leben“) und Anja Hlebaina („Textilaku“). Beide haben den Ensembleleiterkurs abgeschlossen und durften daher je ein Stück für das Konzert auswählen. Daneben studierte auch unser Kapellmeisterstellvertreter Michael Herbst wieder ein Stück mit uns ein: „Kameraden für immer“ – eine der Zugaben an diesem Abend. Nicht zuletzt fanden auch die übrigen ausgewählten Musikstücke „Into the Future“ oder „Von guten Mächten“ sowie „Der Strohwitwer“ viel Anklang im Publikum.

Es ist schön, dass wir auch in diesem Jahr wieder neue Jungmusiker:innen bei uns begrüßen konnten: Christoph Perger und Johanna Klünsner an der Klarinette sowie Florian Perger am Flügelhorn. Wir freuen uns, dass ihr bei uns seid und wünschen euch viel Freude und Engagement beim Musizieren!

Der Konzertabend fand seinen Ausklang schließlich mit dem „Pfenninger Marsch“ und wir Musiker:innen wurden mit reichlich Applaus „belohnt“.

Ein ganz besonderer Dank gilt in diesem Jahr der Familie Kobald vlg. Golla, welche uns mit köstlichen Broten versorgt hat – herzlichen Dank für eure Spende, die Jause war ausgezeichnet!

Daneben möchten wir uns aber auch bei den Besucher:innen des Konzertes auf das Allerherzlichste bedanken: DANKE, für den so zahlreichen Besuch und Applaus bei unserem Konzert!

DANKE, dass IHR das Cäciliakonzert 2023 für uns Musiker:innen so besonders gemacht habt!

FOTOS gibt’s hier!


Schreibe einen Kommentar