Pfiat di, Sommer!

So schnell wie der Sommer plötzlich da war, so flott ist dieser auch vergangen und wir starten bereits in die Probenzeit für unser alljährliches Cäciliakonzert. Dieses findet heuer am Samstag, 18. November 2023, wie gewohnt um 20:00 Uhr in der Greimhalle statt. Nun aber eine kleine Zusammenschau der Sommermonate:

Wie schon vorab angekündigt, spielten wir am Samstag, 22. Juli 2023 einen Dämmerschoppen beim Sommernachtsfest in Rinegg. Es war uns eine große Freude wieder einmal bei diesem Fest dabei sein zu können. Die Fotos dazu findet ihr im untenstehenden Link.

Ein ganz besonderes Ereignis stand schließlich am 05. August 2023 am Programm: Die Hochzeit von unserem Tubisten Philipp Brunner (vlg. Fritzn) und unserer Marketenderin Larissa Eigner. So hatten wir die Ehre, das Brautpaar an ihrem großen Tag mit Märschen zu wecken und gratulierten schließlich am Abend mit einem Ständchen zur Vermählung. Liebe Larissa, lieber Philipp, für eure gemeinsame Zukunft wünschen wir euch von ganzem Herzen nur das BESTE! Das Brautpaar lebe HOCH HOCH HOCH!!!

Unser traditionelles Kirchweihfest, zu Ehren des Heiligen Bartholomäus, fand auch in diesem Jahr in gewohnter Form, jedoch mit ein paar kleinen Änderungen statt. So wurde die FF-Peterdorf in gewohnter Manier von uns „abgeholt“ und wir marschierten zusammen zum Kärntner Platzl, wo heuer die kirchlichen Feierlichkeiten abgehalten wurden. Bartholomäus (Sohn des Tholmai ), dessen voller Name Natanaël Bar-Tolmai gewesen sein soll, war ein biblischer Apostel und soll Anfang des 1. Jahrhunderts in Galiläa gelebt haben – davon erzählte auch Pfarrer Mag. Reinhard Kofler, welcher gemeinsam mit unserem Diakon, Mag. Rupert Unterkofler, die Heilige Messe zelebrierte. Es freut uns, dass Reinhard es schon fast zur Tradition gemacht hat, diesen Festtag mit uns in seiner alten Heimat zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde die Messe wieder mit der Pöhamer Musikantenmesse von Mathias Rauch. Im Anschluss daran marschierten wir gemeinsam zum Rüsthaus, wo wir nach einer Stärkung bereits mit unserem üblichen Konzertnachmittag beginnen konnten. Bei ausgelassener Stimmung wurde an diesem Tag noch viiiiele Stunden gemeinsam musiziert, gelacht und gefeiert. So war auch das Bartholomäus-Fest 2023 wieder ein voller Erfolg!

Auch im September gab es bereits zwei wichtige Termine für uns Musiker:innen: Zum einen war dies der Tag der offenen Musikheimtür, welcher heuer am Freitagnachmittag, 08. September beim Musikheim in Peterdorf stattfand. Einige Musiker:innen stellten dabei ihre Instrumente vor und konnten vielleicht sogar schon die/den ein oder andere/anderen für eines dieser begeistern. Abgerundet wurde dieser bunte Nachmittag durch ein Konzert unserer Musikjugend. Es war wirklich schön zu sehen, mit welcher Freude und Begeisterung die Kids einige Stücke (darunter Polka, Marsch und ein Teil der bekannten Filmmusik „Music from Pirates of the Caribbean“) zum Besten gaben. Liebe Musikjugend, wir freuen uns, dass euch das Musizieren so viel Spaß macht und hoffen, dass ihr brav weiter übt und motiviert bleibt!

Zum anderen waren wir vergangenes Wochenende beim Musikfest in Neumarkt, wo unser sogenanntes „Fünfer-Treffen“ gemeinsam mit den Musikvereinen Neumarkt, Stadl, Mühlen und St. Veit in der Gegend stattgefunden hat. Wie es bereits Brauch ist, wurde die Reihenfolge der Gästekonzerte ausgelost. Den Beginn des Konzertnachmittags machten schließlich wir und konnten so bei ausgelassener Stimmung ein buntes Programm spielen. Wir ließen es uns an diesem Tag außerdem nicht nehmen, einige Märsche in „hocht-tief“ zu spielen und so musizierten und feierten wir gemeinsam noch bis zum Abend. Wir gratulieren dem Musikverein Neumarkt zu diesem lustigen Fest und freuen uns schon wieder auf das Treffen im nächsten Jahr.

Wie bereits zu Beginn erwähnt, befinden wir uns nun in Vorbereitung auf unser Konzert. Dazu möchten wir euch schon jetzt recht herzlich einladen:

C Ä C I L I A K O N Z E R T 2023

18. NOVEMBER 2023

20:00 UHR

GREIMHALLE

Hier geht’s zu den Fotos:

FOTOS Sommernachtsfest Rinegg

FOTOS Hochzeit

FOTOS Bartholomäus Kirchweihfest

FOTOS Tag der offenen Musikheimtür


Schreibe einen Kommentar