Der Sommer ist da …

Wenn es auf unserer Homepage so lange keine neuen Beiträge gibt, kann das nur eines bedeuten: es war viel los! Doch wer unsere Facebook- und Instagram-Postings und -Stories fleißig verfolgt, der weiß in etwa, wo wir im vergangenen Monat unterwegs waren. Nichtsdestotrotz hier eine kleine Zusammenschau der letzte Ausrückungen.

Nachdem wir bei der Marschmusikwertung in Ranten am 27. Mai 2023 in Stufe D mit erfreulichen 90,89 Punkten abschneiden konnten, stand für uns am 11. Juni 2023 das Fronleichnamsfest in Althofen auf dem Plan. Wie üblich, gab es eine Wortgottesfeier mit Umzug. Anschließend wurden wir beim GH Würschl bestens verköstigt – ein herzliches Danke dafür.

Am Mittwoch, dem 14. Juni 2023, hatten wir eine ganz „heimliche“ Ausrückung: Unser Ehrenobmann Erwin Fussi feierte an diesem Tag seinen 70. Geburtstag und so ließen wir es uns nicht nehmen, ihn mit einem kleinen Ständchen zu überraschen.

Lieber Erwin! Wir wünschen dir auch an dieser Stelle noch einmal von ganzem Herzen alles Gute zu deinem runden Geburtstag. Bleib weiterhin so gesund und fit, damit wir noch viele musikalische Stunden gemeinsam verbringen können!

Ein sehr musisches Wochenende folgte am 24. und 25. Juni 2023: So ging es für uns alle am Samstag zum traditionellen Stolzalpengipfel, wo pünktlich um 11:00 Uhr die Heilige Messe mit Prozession stattfand. Wir bedanken uns bei der Familie Zeiner, vulgo Schattner (Speckbauer), für die gute Jause, die uns nach der Prozession erwartet hat – vielen Dank! Doch so lustig „Stolzalpl“ auch jedes Jahr für alle ist, so traurig war es heuer für uns aktive Musiker:innen: Unser Franz Stocker, erster Klarinettist, hatte schon seit längerer Zeit für sich beschlossen, dass diese Ausrückung seine letzte sein wird. Auf den Tag genau vor 50 Jahren, am 24.06.1973, war das Stolzalpl-Fest die erste Ausrückung für den damals 17-Jährigen. Unser Franz war somit 50 Jahre aktiver Musiker beim MV Althofen und davon 20 Jahre als Schriftführer aktiv im Vorstand tätig.

Lieber Franz! Für uns Musiker:innen ist es immer noch kaum vorstellbar, dich nicht mehr in unseren Reihen zu haben. Durch deinen Einsatz bist du für uns alle – jung und alt – ein großes Vorbild und wir bedanken uns von ganzem Herzen bei dir …

… für deine wunderschönen musikalischen Klänge!

… für deine Verlässlichkeit!

… für deine Kameradschaft!

… für dein Engagement über all die Jahre hinweg!

Uns bleibt nur, aufrichtig DANKE zu sagen!!!

Am Sonntag, 25. Juni 2023 fand dann schließlich das Kirchweihfest in St. Peter am Kammersberg in gewohnter Manier statt: Heilige Messe, Umzug und Prozession sowie ein Konzert am späteren Nachmittag bei ausgelassener Stimmung und herrlichem Sommerwetter.

Am Freitag, 30. Juni 2023 hatten wir im Bella Camp in Peterdorf eine Öffentliche Probe geplant. Doch leider spielte uns das Wetter an diesem Tag nicht mit. Nach einem Marsch durch das gesamte Areal mussten wir unser Konzert bereits nach nur wenigen Stücken abbrechen. Gewitter und Starkregen machten es uns leider unmöglich, im Freien zu musizieren. Wir sind aber zuversichtlich, dass diesem Event im nächsten Musikerjahr nichts entgegenstehen wird und wir hoffentlich bei bestem Wetter die Besucher:innen des Campingplatzes mit unserer Musik begeistern können.

Und zack, schon war der Juni auch wieder vorbei und wir konnten den neuen Monat Juli mit einer weiteren Ausrückung eröffnen: Das diesjährige Bezirksmusikfest fand nämlich am Samstag, 01. Juli 2023, in Schöder statt. Mit dem Marsch „Dir zum Gruß“ marschierten wir beim Umzug mit und verbrachten einen sehr netten Tag in Schöder. Herzliche Gratulation dem MV Edelweiß Schöder zum gelungenen Fest! 

Am Sonntag, dem 08. Juli 2023, durften wir das neue Vereinsheim des TUS St. Peter am Kammersberg – nach einer kurzen Segnungsfeier – mit einem Frühschoppen eröffnen. Wir wünschen euch viele gesellige Stunden im neuen Vereinsheim und natürlich ebenso viele Siege, die ihr dort gebührend feiern könnt!

Ganz schön viel los bei uns, sodass wir beinahe darauf vergessen hätten, einen weiteren Austritt aus unserer Reihen zu nennen: Unser Markus Fritz, ehemals an der großen Trommel, hat seine Musiker-Karriere vorerst einmal still gelegt.

Lieber Markus! Für uns alle ist es natürlich sehr traurig, dass du gehst. Trotzdem hoffen wir ganz heimlich, dass du iiiiirgendwann wieder zu uns zurückkommen wirst. Wir bedanken uns für deinen Einsatz in den letzten zehn Jahren beim Musikverein, in denen du nicht nur als aktiver Musiker, sondern auch als Kassier-Stellvertreter, ein sehr wertvolles (Vorstands-)Mitglied warst – DANKE!!!

Doch haben wir heute nicht nur traurige Botschaften zu verkünden, sondern auch zwei erfreuliche: Es freut uns immer ganz besonders, wenn neue Musiker:innen zu unserem Verein kommen und schließlich nach mehreren Jahren (eigenständiger) Probenarbeit nun mit uns gemeinsam musizieren können. Seit Anfang Juli sind Florian Perger (Flügelhorn) und Christoph Perger (Klarinette) aktive Mitglieder des MV Althofen. Lieber Florian, lieber Christoph, wir heißen euch herzlich willkommen und hoffen, dass ihr viiiiel Freude an der Musik haben werdet! Schön, dass ihr bei uns seid!

Der Sommer ist aber noch lange nicht vorbei und auch mit unseren Ausrückungen geht es weiter: Am Samstag, 22. Juli 2023 spielen wir einen Dämmerschoppen beim Sommernachtsfest in Rinegg und wir würden uns sehr freuen, viele von euch dort anzutreffen!

Ein großes Dankeschön gilt außerdem unserem Beirat Matthias Eibegger, der uns bei fast jeder Ausrückung begleitet und alles im Bilde festhält. 

Hier kommt ihr zu den Links:

Fotos Marschmusikwertung in Ranten (Danke an Claudia Gerold für die Fotos!)

Fotos Überraschungsständchen für Ehrenobmann Erwin Fussi

Fotos Stolzalpl

Fotos Peterstag

Fotos Bezirksmusikfest

Fotos Öffentliche Probe @Camping Bella Austria

Fotos Vereinsheimeröffnung TUS St. Peter (Fotos und Bericht auf MeinBezirk.at von @Anita Galler)


Schreibe einen Kommentar