Jahreshauptversammlung 2024

Am vergangenen Freitag, den 12. Jänner 2024, fand unsere 59. Jahreshauptversammlung im Kultursaal in Althofen statt. Nach der Begrüßung durch unsere Obfrau Karin Dorfer und dem Feststellen der Beschlussfähigkeit, gab es umfassende Tätigkeitsberichte von Obfrau Karin Dorfer und Kapellmeister Helmut Eichmann sowie von unseren Jugendreferentinnen Nicole Rauch und Dominika Dorfer. Die Jugendreferentinnen berichteten, dass es auch in diesem Jahr wieder einen eigenen Terminkalender für alle Jungmusiker:innen und Musikschüler:innen gab. So fanden sich schließlich abwechslungsreiche und lustige Aktivitäten, aber auch fordernde Probentermine für zwei Auftritte (Tag der offenen Musikheimtür, Eröffnung Adventfenster) im Kalenderjahr der Musikjugend. Auf diese Weise bekommen unsere Jungmusiker:innen bereits einen kleinen Einblick in unser Vereinsleben und wissen, was sie beim Eintritt in den Musikverein erwartet.

Anschließend gab es auch heuer einen sehr erfreulichen Bericht von unserem Kassier Lorenz Fussi, der das Musikerjahr 2023 aus finanzieller Perspektive wiedergab.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung war für uns alle eine besondere, wurde doch unser langjähriger Kollege Franz Stocker, der im Juni seine letzte Ausrückung absolvierte, zum Ehrenmitglied ernannt. In seinen insgesamt 50 Jahren beim Musikverein war Franz 30 Jahre davon im Vorstand als Schriftführer tätig. Wir danken dir, lieber Franz, für alles, was du für den Musikverein Althofen getan hast – dein Engagement, deine Verlässlichkeit und besonders deine Kameradschaft – vor allem aber dafür, dass du uns ein so großes Vorbild bist. Wir freuen uns sehr, dich ab nun als unser Ehrenmitglied bezeichnen zu dürfen. Daneben gab es für Franz Stocker eine weitere Ehrung vom Blasmusikverband für seine 50-jährige Tätigkeit im Verein: Das Ehrenzeichen am Band in Gold. Eine so hohe Auszeichnung ist nicht alltäglich, du kannst stolz darauf sein und wir gratulieren dir sehr herzlich dazu!

Doch dies war nicht die einzige Auszeichnung an diesem Abend: Auch Nicole Rauch, Klarinettistin und Jugendreferentin, erhielt die Auszeichnung Ehrennadel in Silber für ihre wertvollen Tätigkeiten im Verein und Vorstand! Liebe Nici, wir gratulieren dir und bedanken uns für dein Engagement!

Den Jungmusiker:innenbrief samt Leitbild haben in diesem Jahr Johanna Klünsner, Christoph Perger und Florian Perger erhalten.

Außerdem haben im vergangenen Jahr wieder einige Musiker:innen ein Leistungsabzeichen abgelegt, zu dem wir herzlich gratulieren:

Bronze: Johanna Klünsner, Christoph Perger, Florian Perger, Chantal Kobald

Silber: Mario Puster

Auch in diesem Jahr sind wieder viele Ehren- und Altmitglieder sowie Ehrengäste unserer Einladung gefolgt – das freut uns besonders! Nach den Ansprachen der Ehrengäste wurde den Jugendreferentinnen noch ein kleines Präsent seitens der Eltern überreicht.

Die Obfrau wünscht am Ende schließlich ein wunderschönes, gemeinsames Musizieren, und, dass wir die Gemeinschaft und Freude am Miteinander in gewohnter Weise aufrechterhalten.

FOTOS FOTOS FOTOS FOTOS FOTOS FOTOS FOTOS FOTOS FOTOS FOTOS